Pädagogische Ziele

Immer wieder sprechen uns Kinder noch Jahre nach ihrem Zirkusprojekt an und erzählen begeistert von ihren Erlebnissen. Und wir sehen: Die Zirkuswoche bleibt in Erinnerung, vielleicht ein Leben lang.

Zirkus integriert

In der Vielfalt des Zirkus liegt die Möglichkeit, jedem Kind einen Platz zu geben, der es zum Glänzen bringt. Sportlich, theatralisch, organisatorisch, geduldig, mutig, fleißig, sozial … wir finden die Stärken der Kinder und bringen Talente zum Einsatz. Jeder setzt sich für jeden ein und alle zusammen für eine gelungene Aufführung. Teamarbeit schreiben wir groß.

Vielfältige Lernbereiche

Die Kinder wachsen in der Woche über sich hinaus. Die Lernerfolge in den Bereichen Teamfähigkeit, Motorik, Sozialkompetenz, Selbsteinschätzung und Selbstwertgefühl, Kreativität, Toleranz, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft sind enorm.

Neue Seiten kennen lernen

Für viele Kinder ist die Zirkuswoche die Chance, sich einmal von einer ganz anderen Seite zu zeigen. Den Satz: „Das hätte ich von … nie erwartet.“ bekommen wir oft zu hören. Es tut gut, aus einem neuen Blickwinkel Kinder, Eltern und Schule zu betrachten.

Die Schule wächst zusammen

Durch die klassenübergreifende Gruppeneinteilung knüpfen die Kinder neue Kontakte. Eltern helfen beim Gruppenleiten und bekommen einen Einblick in das Unterrichtsgeschehen. Beim Kinderschminken tauchen alle in die aufgeregte Vorfreude auf die Vorstellung ein. Die Dekoration der Zirkusarena gerät zum Eltern/Lehrer/Kinderfest und das gemeinsame Aufräumen geht ruckzuck, denn alle packen mit an.

Und die Lehrer

haben uns schon zurückgemeldet, dass sie so manches in ihren Unterricht übernehmen wollen, das sie bei uns erlebt haben.