So sieht unsere Zirkuswoche aus

Der Einführungstag

Etwa 1 bis 3 Monate vor der Projektwoche kommen wir für einen ganzen Tag an die Schule.

Vormittags stellen wir allen Kindern, Lehrern und interessierten Eltern die Projektwoche und die angebotenen Zirkusbereiche vor. Unsere lustige Mitmachvorstellung weckt die Vorfreude, macht Lust auf mehr und zeigt: Tolle Kunststücke sind kein Hexenwerk.

Nachmittags kommt der organisatorische Teil mit den Lehrern und Gruppenleitern. Wir besprechen alle organisatorischen Dinge, teilen die Gruppenleiter ein und haben ein offenes Ohr für alle Fragen.

Die Woche

Jeden morgen startet unser großer Zirkus gemeinsam in den Tag. Alle treffen sich in der Turnhalle, wir machen Zirkusspiele, zeigen, was wichtig ist für den heutigen Tag, üben unsere Zirkuslieder und motivieren mit fröhlichen Showeinlagen und Zaubertricks die jungen Artisten. Hier entsteht das Gefühl: „Wir sind alle zusammen ein großer Zirkus!“.

Dann wird fleißig geübt, was wir Zirkuspädagogen gezeigt haben und an den Zirkusnummern gearbeitet. Zum Abschluss des Tages treffen sich die Gruppenleiter und Zirkuspädagogen noch einmal, um alles Wichtige zu besprechen.

Am Einstiegstag lernen die Gruppen ihre Zirkusbereiche kennen.

Alles wird zusammen aufgebaut und für den Übungsbetrieb gerichtet, die ersten tollen Kunststücke werden ausprobiert und Kinder und Gruppenleiter lernen sich (manchmal von ganz unbekannten Seiten) kennen.

Heute wird bei den Kunststücken Gas gegeben!

Wir schauen, was wir alles schaffen, probieren auch aus, was wir zuerst mal nicht für möglich gehalten haben. Vielleicht können die Zirkuspädagogen den entscheidenden Tip geben. Wir experimentieren, erfinden neue Tricks und am Ende des Tages tragen wir unsere Errungenschaften zusammen und überlegen, in welche Richtung die Zirkusnummer gehen könnte.

Es werden die Kostüme anprobiert und ein erster Hauch von Zirkusvorstellung weht durch die Schule.

Kreativtag! Wir gestalten unsere Zirkusnummern.

Welche Kunststück kommen auf die Bühne, die Reihenfolge festlegen, Musik raussuchen, den Stil herausfinden und vor allem: Wie wird die Nummer so toll, dass die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herrauskommen!

Und dazwischen immer wieder Üben, damit auch alles klappt.

Langsam wird es ernst. Nur noch dieser Tag, dann ist schon Aufführung!

Wir üben die Nummern, machen den Feinschliff, jedes Kind beherrscht seinen Trick und die Nummer klappt ohne Hilfe der Gruppenleiter. Wenn dann die Gruppen sich gegenseitig zeigen, was sie erarbeitet haben, herrscht eine vergnügte und gelöste Stimmung im ganzen Schulhaus:

Hurra, wir haben es geschafft!

Am Morgen ist Generalprobe.

Die in nur einer Woche entstandene Show läuft auf der Bühne. Die Kinder können sich gegenseitig zuschauen, bejubeln und feiern, denn es ist großartig, was sie geleistet haben. Und wie oft hören wir den Satz: „Ich freue mich so auf die Aufführung heute Nachmittag.“

Und wenn sie ehrlich sind, dann ist natürlich auch eine Portion Lampenfieber dabei.

Die große Zirkusgala

Am Freitag Nachmittag und/oder Abend werden die jungen Artisten die Stars in der Manege.

Mit ihrer Zirkusvorstellung verzaubern sie Eltern, Oma und Opa, Geschwister, Freunde und sonstige Zuschauer in der prachtvoll zur Zirkusarena umgestalteten Halle.

Und so manch ein gestandener Papa hat uns schon gestanden, dass er Tränen in den Augen hatte. So tolle Kinder!